Schützenverein “ENZIAN” Oberschwaningen e.V. Startseite Erfolge Schießstätten- bau Jugendarbeit Sport Kontakt Chronik News &         Termine Jugendarbeit Vorstellung
Die Förderung der Jugend ist ein wichtiger Grundsatz in unserem Verein. Wir versuchen einerseits, den Jungschützen den Schießsport näher zu bringen, was sich zum Beispiel positiv auf die Konzentrationsfähigkeit, die Ausdauer usw. auswirkt. Um neue Jugendliche für den Schießsport zu begeistern nehmen wir jährlich mit einem Stand am Unterschwaninger Pflasterfest teil, wo Jugendliche das Schießen mit einem Lichtgewehr ausprobieren können. Einige Wochen später findet dann ein Schnupperschießen an unserem Stand statt, wo dann das Schießen mit dem Luftgewehr ausprobiert werden kann. Andererseits gilt bei uns auch der Grundsatz, dass neben dem sportlichen Aspekt auch das Gesellschaftliche zum Schießsport gehört. Deshalb veranstalten wir neben unserem regelmäßigen Training auch immer wieder Ausflüge oder ähnliches für unsere Jugend und beteiligen sie am Auf- stellen unseres Kirchweihbaumes. Den Höhepunkt bildet jedes Jahr das Sommerzeltlager, an dem nahezu alle Jugendlichen teilnehmen.
Kanufahren und Zeltlager 2015
Kirchweihbaum schnitzen