Schützenverein “ENZIAN” Oberschwaningen e.V. Startseite Erfolge Schießstätten- bau Jugendarbeit Sport Kontakt Chronik News &         Termine Schießstättenbau in Bildern (Bauabschnitt 1) Vorstellung
In der Mitgliederversammlung vom 27. März 2010 wurde beschlossen, eine neue Schießstätte mit 11 Schießständen zu bauen. Der Grund hierfür liegt in den begrenzten Kapazitäten des alten Schießstandes. Da unser Verein sportlich sehr aktiv ist (insgesamt 7 Rundenwettkampf-Mannschaften) reichen die 5 Schießstände im Keller der Gastwirtschaft unseres Vereinswirts nicht mehr aus. Am 15. Oktober haben wir mit unserem Vorhaben begonnen. Einige Bilder dazu im Folgenden: Bereits hier schon einmal ein großes Dankeschön an alle, die uns bisher bei unserem Bau unterstützt haben! Bauvorbereitungen (1. Woche) Zu Beginn unserer Arbeiten musste eine alte Lagerhalle abgerissen und das bereits bestehende Feuerwehr-Gebäude gestützt werden. Erdaushub für die Bodenplatte (1. Woche) Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, konnte bei teilweise stärkeren Regenfällen mit dem Ausgraben für die Bodenplatte begonnen werden. Abriss der Feuerwehrhaus-Außenmauer (2. Woche) Um genügend Platz für die Schießstände zu haben, muss ein Teil des Feuerwehrhauses mit benutzt werden. Deshalb war es erforderlich, eine der Außenwände abzureißen und das Gebäude mit einem Stahlträger zu stützen. Außerdem musste der Dachstuhl stabilisiert werden. Fundamente ausgraben und betonieren (2. Woche) Vorbereitungen für die Bodenplatte (3. Woche) Bei dieser Aktion hatten wir auch unseren ersten Schadensfall: Beim Verteilen des Mineralbetons verlor unser Radlader sein Vorderrad! Betonieren der Bodenplatte (3. Woche) Am Samstag 06.11. war es dann soweit, wir konnten trotz des Zwischenfalls mit dem Radlader unsere Bodenplatte betonieren. Dazu waren einige Hände erforderlich, weshalb wir um 8.00 Uhr mit 13 Helfern auf der Baustelle waren.   Nach getaner Arbeit schmeckt die wohlverdiente Brotzeit   umso besser.
Jubiläum 2016