Schützenverein “ENZIAN” Oberschwaningen e.V. Startseite Erfolge Schießstätten- bau Jugendarbeit Sport Kontakt Chronik News &         Termine Schießstättenbau in Bildern (Richtspruch) Vorstellung
Am selben Samstag, an dem unsere Zimmermänner den Dachstuhl aufgerichtet hatten, wurde auch der Richtspruch für unser Schützenhaus von Klaus Schülein gehalten. Es fanden sich zahlreiche Freunde und Gönner unseres Vereins am Rohbau ein. Richtspruch (verfasst von Zimmerermeister und geprüfter Restaurator Klaus Schülein):
Mit Gunst und Verlaub! Hier oben steh ich nach altem Brauch Und freue mich des Werkes auch Und schaue froh und kühn umher Als ob ich selbst der Meister währ. Gottlob die Arbeit ist vollbracht Hier steht der Baum in seiner Pracht. Die Krohn die erst dem Werk gebührt Wenn es der Zimmermann vollführt. Gottlob ruft jetzt der Zimmermann Es naht das Werk es ist getan. Es ruht die Axt, die Säge ruht Und Ruhe schmeckt nach Arbeit gut. Wir haben diesen Bau geschaffen Zum Ruhm der Schützen immerdar Und um der Welt zu zeigen, Was wir geschaffen haben. Nun befehle ich diesen Bau in Gottes Hand Alles Unglück sei von ihm abgewandt. So dass man auch noch sagen kann nach vielen Jahren, Was wir hier geschaffen haben. Die Schützengilde soll gedeih’n, Ich trink’ darauf den goldnen Wein: Zerschelle Glas am Grunde, Die Halle ist geweiht zur Stunde! HOCHLEBEN Elf Stände werden weisen, Wen man darf als Meister preisen Aus der stolzen Schar der Schützen, Hei, wie da die Augen blitzen! Doch dem Mägdlein rat ich gut: Nehmet euer Herz in Hut! Auch aufs Herz - statt auf die Scheib’ - Wird gezielt zum Zeitvertreib. Frohe Stunden, schöne Feste Und das Haus voller lieber Gäste Ruhig Blut und scharfe Augen, Recht viel Schüsse, die was taugen, Wünscht der Gild’ zum Richtfest heute Unser Volk der Zimmerleute! HOCHLEBEN Und eh mein Spruch sich neigt dem End, Mach ich all noch mein Kompliment. Alle die mich sehen und alle die hier unten stehen, Sie leben Hoch! Und noch mal Hoch! Und zum dritten mal Hoch! Danke
Hier noch die beiden Artikel aus den Zeitungen (Berichterstattung von Walter Oberhäußer) Fränkische Landeszeitung vom 01. Dezember 2010: Altmühlbote vom 04. Dezember 2010:
Jubiläum 2016